HeimVorteil nutzen

Werde Fan unserer Facebook-Seite oder folge uns auf Instagram und Twitter, um keine aktuellen Infos rund um diese und weitere Aktionen der Sparkasse Holstein mehr zu verpassen.

Ich bin schon ein Fan / Ich möchte kein Fan werden
Menü

30.000 Euro für 30 tolle Projekte

Zusätzlich in diesem Jahr: Kreativ- und Sonderpreise

23

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönwalde

Von der Ehrenhalle zum Gedenkort

» Website

Beschreibung

Eine frühere Leichenhalle soll zu einem zeitgemäßen Gedenkort für die Opfer von Gewalt und Krieg umgestaltet werden. Historische Erinnerungsstücke aus zwei Jahrhunderten werden hier neu arrangiert. Im Zentrum jedoch soll bei Bedarf auf Ereignisse hingewiesen werden, die Betroffenheit auslösen und unsere Solidarität erfordern. Dazu ist als Herzstück des Raumes die Anfertigung einer Glastafel mit Aufhängevorrichtung erforderlich, die etwa 3.000 € kostet. Dafür werben wir hier.

Motivation

Öffentliche Gedenkhandlungen sind heute oft erstarrt und wenig populär. Dennoch sind sie wichtig. Wir möchten das Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt zu einem anschlussfähigen Gesamtritual entwickeln und auch aktuelle Bezüge herstellen. Unser Gedenkort wird überkonfessionell, immer geöffnet und allgemein zugänglich sein. Er schafft viele Nutzungsmöglichkeiten im Jahreslauf und verbindet lokales Gedenken mit weltpolitischen Zusammenhängen.