HeimVorteil nutzen

Werde Fan unserer Facebook-Seite oder folge uns auf Instagram und Twitter, um keine aktuellen Infos rund um diese und weitere Aktionen der Sparkasse Holstein mehr zu verpassen.

Ich bin schon ein Fan / Ich möchte kein Fan werden
Menü

30.000 Euro für 30 tolle Projekte

Zusätzlich in diesem Jahr: Kreativ- und Sonderpreise

1119

DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V.

Kinderschwimmausbildung in Freigewässern

» Website

Beschreibung

Gegen eine flächendeckende Ausbildung in Naturgewässern, wie der Ostsee oder dem Hemmelsdorfer See, spricht oftmals die Wassertemperatur. Hier schaffen Neoprenanzüge Abhilfe. Diese zu beschaffen soll Ziel des Projekts sein. Dadurch haben wir die Möglichkeit, den Kindern die Angst vor Freigewässern zu nehmen und sie zu sicheren Schwimmern auszubilden.

Motivation

Im Jahr 2018 sind in Deutschland 504 Menschen ertrunken, dass sind 20% mehr als im Jahr 2017. Das lag vor allem am guten Wetter, aber leider können auch immer mehr Kinder nicht, oder nicht sicher schwimmen. So sind im vergangenen Jahr 33 Kinder ertrunken, denn 60% der Zehnjährigen können nicht sicher schwimmen. Gründe hierfür sind die Schließungen der Schwimmbäder, oder deren Umbau in Spaßbäder. In diesen ist eine richtige Schwimmausbildung nur sehr schwer zu realisieren.

Bewerbungs-Video