Tipps & Tricks

Setzen Sie beim Stimmensammeln auch auf die Kreativität Ihres Vereins und seiner Mitglieder. Gemeinsam haben Sie die besten Ideen, Stimmen für Ihr Projekt zu sammeln. Einige Anregungen finden Sie hier:

Persönliche Kontakte

• Jeden Tag treffen Sie Freunde, Klassenkameraden, Kollegen oder Verwandte! Erzählen Sie ihnen von der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ und zeigen Sie ihnen, wie sie Ihr Projekt im Voting unterstützen können!
  • Überlegen Sie, wie Sie Ihre Neuigkeiten sonst immer verbreiten! Haben Sie zum Beispiel einen Mailverteiler oder eine WhatsApp-Gruppe? Schreiben Sie regelmäßig einen Newsletter für Ihre Mitglieder und Unterstützer? Dann sollten Sie darüber auch den Voting-Aufruf verteilen!
  • Versorgen Sie Ihre Mitglieder mit Handzetteln. Wenn jeder ein paar Zettel verteilt, erreichen Sie schnell eine große Menge an Leuten. Bei den ganz Kleinen können Sie die Eltern super mit einbinden!

Online und Social Media

• Sowohl Sie privat als auch Ihr Verein / Institution ist sicher auf Facebook, Twitter & Co. unterwegs! Verbreiten Sie Ihren Voting-Aufruf, dadurch erreichen Sie extrem viele Leute – und damit viele potentielle Unterstützer!
  • Liken Sie die Sparkasse Holstein auf Facebook oder folgen Sie auf Twitter, um künftig keine News oder andere Aktionen der Sparkasse Holstein mehr zu versäumen.
  • Über Social-Media-Netzwerke wie z.B. Facebook oder Twitter können Sie den Link zu Ihrer Projektvorstellung posten.
  • Machen Sie über Ihre Vereinshomepage auf die Aktion aufmerksam. Setzen Sie dazu auch gern unser Aktions-Banner und die Textvorlage ein.
  • Über Forumsbeiträge lassen sich weitere Personen für die Abstimmung gewinnen.
  • Informieren Sie über die Aktion und sammeln Sie Stimmen für Ihren Verein - der Blog ist ein ideales Medium dafür.
  • Ein Link zur Abstimmseite in Ihrem Newsletter steigert die Aufmerksamkeit.
  • Mitglieder-E-Mails sind ein gutes Instrument zur Stimmensammlung.

Presse und Print

• Nutzen Sie Ihre Kontakte zur Lokalpresse: Ein Bericht über Ihre Teilnahme an unserer Aktion informiert einen größeren Personenkreis in Ihrer Region und unterstützt Sie beim Stimmensammeln.
  • Mitgliederbriefe mit einem Aktionshinweis helfen bei der Stimmensammlung.
  • Nutzen Sie bei Vereinsveranstaltungen oder auf schwarzen Brettern Plakate, um Stimmen zu sammeln. Gerne können Sie dafür auch unsere Plakatvorlage einsetzen (siehe unten).
  • Steht bei Ihnen während des Voting-Zeitraums ein Turnier oder eine Veranstaltung an? Dann rufen Sie die Besucher doch dazu auf, Ihr Projekt beim Online-Voting zu unterstützen! „Bevor es losgeht, alle einmal voten bitte…!“

Werbemittel