Förderverein zur Sanierung und zum Erhalt der St.-Laurentius-Kirche zu Süsel e.V.

Wartung der Orgel im Zuge der Kirchensanierung

Die St. Laurentius-Kirche zu Süsel ist ein bau-/ und kulturhistorisches Denkmal aus dem 12. Jahrhundert. In den vergangenen rd. 850 Jahren ihres Bestehens hat die wechselvolle Geschichte verschiedentliche Bau-/ und Sanierungsmaßnahmen notwendig gemacht. Aktuell wird die St. Laurentiuskirche erneut umfangreich saniert. Der eigens hierfür gegründete Förderverein der St. Laurentiuskirche unterstützt im Rahmen seiner Satzung diese Maßnahmen. Die in Kürze im Kirchenschiff beginnenden Sanierungsmaßnahmen machen es notwendig, die Orgel aus dem Jahr 1858 professionell abzudecken, einzuhüllen und nach Durchführung der Sanierungsmaßnahmen zu reinigen, ggfs zu reparieren und abschließend zu stimmen. Die für diese Maßnahmen veranschlagten Kosten werden sich auf ca. 10.500 EUR belaufen. Der Förderverein wirbt um Spenden für dieses Projekt und ist für eine Unterstützung im Rahmen des Projektes " 30.000EUR für 30 tolle Projekte" dankbar.