Schulverein der Stadtschule

Ein Lehmbackofen für die Draußenschule

Jede Woche verbringt die Klasse 4b ihren Draußentag in der schuleigenen Parzelle beim Kleingartenverein Brennermoor e.V. Dort wird gegärtnert, gewerkelt, gebuddelt, gespielt und viele Dinge rund um die Natur gelernt. Am liebsten bereiten die Kinder aus den geernteten Lebensmitteln Speisen zu. Deshalb wollen wir gemeinsam mit einem Kulturschaffenden einen Lehmbackofen errichten. Das Thema "Getreide" kann ganzheitlich erfahren werden: Die Kinder können unterschiedliche Getreidesorten anbauen, ernten, die Körner selbst zermahlen, aus dem gewonnenen Schrot Teig herstellen und im Lehmbackofen verarbeiten. Der Nahrungskreislauf wird so deutlich gemacht und die Kinder erfahren, wie viel Arbeit sich in der Herstellung eines einzelnen Brotes verbirgt. Das Material Lehm ist gut geeignet für die Arbeit mit Kindern ist. Es ist unbedenklich in der Verarbeitung und ermöglicht zahlreiche haptische Erfahrungen. Die Kinder sollen in die einzelnen Bauphasen größtmöglich mit eingebunden werden.

Bewerbungs-Video