VfL Oldesloe

Torabhängung / Torverkleinerung nach Vorgabe DFB

Jugendtore sollen in Zukunft in der Höhe verkleinert werden. Grund dafür ist, dass der Torwart aufgrund seiner Körpergröße oft keine Chance hat hohe Bälle abzuwehren. Schüsse von der Mittellinie können mit Hilfe der Torverkleinerung also nicht mehr knapp unter der Latte landen, ohne dass der Torwart nicht die Möglichkeit hätte, diesen zu fangen. Die Torverkleinerung führt zu positiven Effekten in Bezug auf das Spiel und die individuelle Leistung der Spieler: Die Schüsse aus der Distanz können im Spiel reduziert werden. Stattdessen gelingt es den Spielern Tore gezielt vorzubereiten und clever herauszuspielen. Somit werden die spielerische Technik der Nachwuchsfußballer sowie die Spielintelligenz gefördert. Pass- und Positionsspiel rücken in den Vordergrund, was auch langfristig gute Trainingseffekte erzielt. Die verhältnismäßig geringe Maßnahme der Torverkleinerung wirkt sich somit schnell und einfach auf die fußballerischen Fähigkeiten.